2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisanalyse Probandenstudie
verfasst von : Christoph Johannes Heimsath
Erschienen in: Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zur zielgerichteten Auslegung von Fahrerassistenzfunktionen ist die Kenntnis essentiell, welche subjektiven Empfindungen von welchen objektiv feststellbaren System-Verhaltensweisen ausgelöst werden. Um diesen Zusammenhang für Spurwechselmanöver zu evaluieren, werden Probandenstudien am Stuttgarter Fahrsimulator durchgeführt. In den Studien werden jedem Probanden zahlreiche, vollautomatisierte Fahrspurwechsel präsentiert und das subjektiv empfundene Komfort und Sicherheitsempfinden auf einer zweigeteilten, sieben-stufigen Bewertungsskala erfasst.