2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Evaluationsmethode zum Insassenkomfort
verfasst von : Christoph Johannes Heimsath
Erschienen in: Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Hochautomatisierte Fahrfunktionen halten schrittweise Einzug in Serien-PKW [4, 19, 23]. Die Möglichkeit, den Blick und die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen hin zu fahrfremden Tätigkeiten zu verlagern, wird als ein wesentlicher Gewinn gesehen. Damit einhergehend fällt die Rückmeldung über den Fahrzustand des Fahrzeugs teilweise weg, da der Fahrer z.B. kein Lenkmoment mehr spürt, oder das Verkehrsgeschehen nur noch im peripheren Blickfeld wahrnimmt.