2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bewertung des Insassenkomforts
verfasst von : Christoph Johannes Heimsath
Erschienen in: Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den vorhergehenden Kap. 3 und 4 werden Aufbau und Ergebnis zweier Probandenstudien zum Insassen-Komfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln gezeigt. Dabei werden verschiedene Faktoren zur Dynamik der Spurwechsel variiert um deren Einfluss auf den Komfort zu untersuchen. Novum der Untersuchung ist insbesondere die Berücksichtigung von Spurwechseln in Kurven mit situationsangepassten asymmetrischen Trajektorien, die in der Lage sind, die Querbeschleunigungsüberhöhung zu reduzieren.