Skip to main content

29.02.2024 | Sport Utility Vehicle | Fahrbericht + Test | Nachrichten

Der Audi Q4 E-Tron besucht die Klassikstadt

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Audi lädt ein zur Probefahrt mit den überarbeiteten MEB-Modellen Q4 E-Tron und Q4 E-Tron Sportback. Geladen wird am neuen Charging Hub in der Klassikstadt Frankfurt.

Der Audi Q4 E-Tron hat im Herbst 2023 ein Update bekommen. Beim Anblick des Fahrzeugs fällt zunächst nichts Besonderes auf – das Design innen wie außen bleibt unverändert. Im Interieur nimmt man hinter dem nach wie vor zerklüfteten Cockpit Platz, erstaunlicherweise liegt das eckige Lenkrad gut in der Hand. Auch die restliche Ergonomie gefällt: Das Überangebot an Informationen auf den Displays (Virtual Cockpit, Head-up-Display und 10,25" großes Infotainment-Touchscreen) lässt sich schnell bändigen. Die Bedienung ist fast selbsterklärend, das flüssig laufende Betriebssystem macht die notwendigen Einstellungen am Display einfach. 

Die technischen Neuerungen sind nicht sichtbar. So bekommen die Versionen Q4 45 E-Tron und Q4 Sportback 45 E-Tron mit Heckantrieb den neuen APP550-Motor aus dem VW-Regal. Dank Hairpin-Wicklung und stärkerer Magnete sowie einem verbesserten Thermomanagement steigt die Leistung auf 210 kW (286 PS). Der Vorgänger musste noch mit 180 kW auskommen. Zudem wurde die Höchstgeschwindigkeit des Einstiegsmodells auf 180 km/h angehoben. So schnell war der Q4 55 E-Tron Quattro auch schon vor dem Update. Er stromert mit 250 kW (340 PS) Systemleistung, ihn treiben neben der PSM hinten auch ein Asynchronmotor vorne an. Beide Versionen beziehen ihre Energie aus einer neuen, 77 kWh (brutto 82 kWh) großen Batterie. Die Reichweite liegt bei bis zu 562 km im 45 Sportback.

Batterie im Audi Q4 wird jetzt automatisch vorkonditioniert

Beim Fahren merkt man trotz der üppigen Leistung im Topmodell schnell, dass der Charakter des SUVs eher zum entspannten Gleiten einlädt. Sportliches Fahren wäre möglich, immerhin vergehen von 0 bis 100 km/h nur 5,4 s. Und das überarbeitete Fahrwerk soll nun dank strafferer Dämpfer und direkter ansprechender Lenkung mehr "Audi-DNA" aufweisen. Ebenso der zuschaltbare "Charakter-Sound". Aber mit der prädikativen Routenführung und dem geringen Geräuschniveau verfliegen dynamische Ambitionen schnell. So kann man die komfortablen Sitze der S-Line-Ausstattung genießen und die nun serienmäßige Sitzheizung vorne. Ebenfalls serienmäßig sind ab sofort der assistierte Spurwechsel, das MMI Navigation Plus, das größere Display oder die elektrische Kofferraumklappe. 

Noch eine wichtige Neuerung gibt es im Bereich Laden: Die Traktionsbatterie des Fahrzeugs wird bei aktivierter Navigation automatisch vorkonditioniert, sodass Ladevorgänge schneller vonstatten gehen. Die maximale Ladeleistung liegt nun zwischen 135 und 175 kW. Die Testfahrzeuge wurden in Frankfurt in der Klassikstadt geladen, dort hat der Automobilhersteller gerade einen "Charging Hub" eröffnet. Der überdachte Niederspannungs-Ladepark bietet vier Plätze mit einer Energiemenge von 1,05 MWh, die in Second-Life-Batterien gespeichert wird. Mit einem höhenverstellbaren Display und einem Schwenkarm für das Ladekabel sowie ausreichend Platz ist das Laden hier auch für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, einfach möglich. Die Ladedauer von zehn auf 80 % beträgt bei den neuen Q4 E-Tron-Modellen im besten Fall 28 Minuten. Die Zeit vertreibt man sich in der Klassikstadt am besten mit einem Besuch der dort ausgestellten Old- und Youngtimer oder im dort angeschlossenen Café-Restaurant "Werkskantine". 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbrauch und Reichweite von E-Fahrzeugen

Quelle:
Elektromobilität

01.12.2023 | Titelthema

Mehr Reichweite schaffen

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner