Skip to main content

14.08.2023 | Limousinen | Nachricht | Nachrichten

BMW 5er debütiert in China mit Theatre Screen

verfasst von: Christiane Köllner

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW hat spezielle Modellvarianten der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW i5 für den chinesischen Markt vorgestellt. Ein längerer Radstand, Theatre Screen und mehr Raum im Fond kennzeichnen unter anderem die China-Versionen. 

Nachdem BMW im Mai 2023 die neue 5er-Baureihe für den nordamerikanischen und den europäischen Markt vorgestellt hat, zeigt der Münchner Autohersteller jetzt die Versionen der neuen BMW 5er Limousine und des neuen vollelektrischen BMW i5 für den chinesischen Automobilmarkt. Die auf die besonderen Anforderungen chinesischer Zielgruppen abgestimmten Ausführungen der neuen Business-Limousine zeichnen sich durch einen erweiterten Radstand und eigenständige Proportionen aus. Daraus resultiert mehr Raumkomfort im Fond, der zusätzlich durch spezielle Ausstattungsmerkmale gekennzeichnet ist. China-spezifische Modifikationen an der Antriebstechnik nennt BMW nicht.

Spezifische Design- und Ausstattungsmerkmale

Geprägt wird die Front der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW i5 von einer modernen Interpretation der BMW-typischen Doppelscheinwerfer und einer weit nach vorn reichenden BMW-Niere mit markanter Konturbeleuchtung. In der Seitenansicht dominieren klar und großzügig gestaltete Flächen. Eine sanft ins Heck fallende Dachlinie und der gegenüber den weltweit angebotenen Varianten der neuen Business-Limousine erweiterte Radstand sollen für eigenständige Proportionen sorgen. Am Heck der neuen Modelle setzen flache, von einer Chromleiste unterteilte Leuchten Akzente. Genau beziffert wird der zusätzliche Radstand aber nicht.

Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über LED-Scheinwerfer, eine Konturbeleuchtung der BMW-Niere und einen Lichtteppich im Einstiegsbereich. Ein exklusives Detail der für den chinesischen Markt konzipierten Modelle ist die serienmäßig beleuchtete Ziffer "5" im Bereich des Hofmeisterknicks an der C-Säule. Deren blaues Licht pulsiert beim neuen BMW i5 während des Aufladens der Hochvoltbatterie mit niedriger Frequenz. Bei anderen Motorisierungen leuchtet die Ziffer in weißer Farbe.

Weiterentwickeltes BMW iDrive mit "QuickSelect"

Im Interieur der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW i5 für China kommen Designmerkmale und Technologie zum Einsatz, die erstmals in der neuen BMW-7er-Reihe und im BMW iX präsentiert wurden. Dazu gehören das BMW Curved Display, ein neugestaltetes Lenkrad, die BMW Interaction Bar und das weiterentwickelte BMW iDrive mit "QuickSelect". Dazu gibt es Crafted-Clarity-Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente und einen Einleger in Titanbronze für die Instrumententafel auf der Beifahrerseite.

Ein weiteres aus der BMW-7er-Reihe transferiertes Merkmal ist der BMW Theatre Screen. Mit seinem 31,3" großen Panoramadisplay, 8K-Auflösung und 5G-Konnektivität ermöglicht er Videostreaming während der Fahrt. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein in die Kopfstützen eingeprägtes Modellsignet sowie Sitzoberflächen mit exklusiver Steppung und Bicolor-Design. 

Produktion im Werk Dadong

Mit der neuen BMW 5er Limousine und dem neuem BMW i5 geht die vierte Generation der speziell für China entwickelten Modellvarianten an den Start. Die neuen Modelle werden exklusiv für den chinesischen Markt im Werk Dadong des Gemeinschaftsunternehmens BMW Brilliance Automotive in Shenyang produziert. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

22.04.2022 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

BMW präsentiert elektrische Luxus-Limousine i7

    Premium Partner