Skip to main content

22.04.2022 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

BMW präsentiert elektrische Luxus-Limousine i7

verfasst von: Christiane Köllner

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW bringt im November die siebte Generation der 7er-Reihe auf den Markt, erstmals auch mit einem rein elektrischen Antrieb. Dazu arbeiten die Münchner mit einer einzigen Fahrzeugplattform für alle Antriebsformen.

BMW hat die neue Generation des 7ers und zugleich dessen Elektro-Variante i7 vorgestellt. BMW beschreibt den Generationswechsel als "Neudefinition von Luxus". Sowohl der i7 als auch die komplette 7er-Reihe teilen sich eine Plattform und auch viele grundlegende Designelemente. Anders als ihre Vorgänger ist der neue BMW 7er weltweit ausschließlich in einer Karosserievariante mit langem Radstand erhältlich. Gegenüber der bisherigen Langversion hat sich der Radstand um 5 mm auf 3.215 mm erweitert. Die neue Siebener-Generation ist zudem in der Länge um 130 mm, in der Breite um 48 mm und in der Höhe um 51 mm gewachsen. Wie schon beim Facelift des X7, hat sich BMW auch beim 7er für die zweigeteilten Frontleuchten entschieden. 

Flexible Plattform

Erstmals stehen für die neue BMW-7er-Reihe sowohl Verbrennungsmotoren als auch Plug-in-Hybrid-Systeme sowie vollelektrische Antriebe zur Wahl. "Die Vielfalt im Antriebsportfolio beruht auf einer neuentwickelten flexiblen Fahrzeugarchitektur und ist Ausdruck einer global ausgerichteten Angebotsstrategie für die Neuauflage der BMW-7er-Reihe", heißt es von BMW. In Europa erfolgt die Markteinführung zunächst ausschließlich mit dem BMW i7. In den USA, auf dem chinesischen Automobilmarkt und in weiteren ausgewählten Vertriebsregionen sollen neben der rein elektrisch angetriebenen Variante bereits zum Verkaufsstart auch jeweils zwei Modelle mit Ottomotor und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie angeboten werden.

Auf zahlreichen Märkten folgen voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2023 Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW-7er-Reihe. Dazu soll auch das erste BMW M Automobil mit Reihensechszylinder-Ottomotor und Plug-in-Hybrid-Antrieb gehören. Außerdem wird das Angebot in Europa bereits unmittelbar nach dem Marktstart um eine Modellvariante mit Dieselmotor und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ergänzt. Zu einem späteren Zeitpunkt stünden darüber hinaus weitere Modellvarianten des vollelektrischen BMW i7, darunter das künftige Topmodell BMW i7 M70 xDrive, zur Auswahl.

BMW i7 kommt in zwei Varianten

Der BMW i7 kommt in zwei Varianten. Das Einstiegsmodell ist der BMW i7 xDrive60, der mit einer Leistung von 400 kW (544 PS) angegeben wird. Das Systemdrehmoment liegt bei 745 Nm, damit ist ein Spurt von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden möglich. Die elektronisch festgelegte Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Im i7 xDrive60 sollen zwischen 590 und 625 km Normreichweite nach WLTP möglich sein. Die Topversion i7 M70 xDrive kommt auf eine Leistung von 485 kW (660 PS), ein maximales Drehmoment von mehr als 1.000 Nm und kann in 4 s auf 100 km/h beschleunigen.

BMW Theatre Screen: Privatkino auf Rädern

Das Interieur bestimmen unter anderem das Curved Display und der aus der Decke ausfahrende "Theatre Screen" für die Fondpassagiere, ein 31,3" großes Panoramadisplay mit 8K-Auflösung. Dazu kommen unter anderem die neue Ausführung des Head-up-Displays und der erstmals auf dem Information Display hinter dem Lenkrad dargestellte "Augmented View". Zur Ausstattung gehört ebenfalls ein Manövrierassistent für automatisiertes Parken und Rangieren. Dazu kommen das In-Car-Entertainmentsystem und die Option Executive Lounge mit optimierter Liegeposition im Fond. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner