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29.09.2023 | Elektromobilität | Dossier | Online-Artikel

So steht es um die Elektromobilität in den USA

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

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Die USA finden langsam Geschmack an der Elektromobilität. Aber die Verkaufszahlen von E-Autos steigen nur noch langsam. Wie es um die Elektromobilität in den USA steht. 

Die Elektromobilität in den USA nimmt an Fahrt auf, doch der künftige Wachstumskurs wird beschwerlicher. Unter Präsident Joe Biden haben sich die USA zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 die Hälfte aller verkauften Neuwagen elektrisch, mit Hybrid- oder Wasserstoffantrieb fahren. Allerdings sind die Verbraucher zögerlich. Zwar steigen die Verkaufszahlen für E-Autos, wie der Dienstleister für die Autoindustrie Cox Automotive berichtet. Dieser prognostiziert, dass der Absatz von E-Fahrzeugen in den USA noch in diesem Jahr erstmals die Marke von einer Million Einheiten überschreiten wird. Gründe dafür sind Preissenkungen, ein breiteres Angebot an Fahrzeugen sowie verstärkte Investitionen der Regierung und der Hersteller. Auch der Inflation Reduction Act trägt zum Umsatzwachstum bei. Aber: Die Verkaufszahlen steigen langsamer als bisher. 

Wie Cox Automotive erklärt, bestehe eine Kluft zwischen dem Interesse der Verbraucher für E-Fahrzeuge und ihren tatsächlichen Kaufentscheidungen. Dabei ist der Preis das größte Hindernis. Trotz starker Preissenkungen, die Tesla und Ford in diesem Jahr vorgenommen haben, kostet ein Elektroauto immer noch mehr als ein durchschnittliches Modell mit Benzinmotor. Auch der lückenhafte Zugang zu Ladestationen hemmt die Verbraucher. Derweil bleiben die Händler auf ihren Beständen sitzen. Selbst Marktführer Tesla musste feststellen, dass sein Anteil an den US-Verkäufen von Elektrofahrzeugen rückläufig ist. Dieser fiel erstmalig unter 60 %, allerdings ist die Nummer zwei – Chevrolet – weit abgeschlagen. 

Was den Absatz von E-Fahrzeugen angehe, so Cox Automotive, steuere der Markt wahrscheinlich auf sein "Tal der Enttäuschung" zu, die dritte Stufe des Gartner-Hype-Zyklus', der die unterschiedlichen Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit einer Technologie bei deren Einführung beschreibt. So seien die Tage des jährlichen Wachstums von 75 % vorbei. Künftiges Wachstum sei hart umkämpft. 

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