Skip to main content

13.12.2023 | Recycling | Nachricht | Nachrichten

Studie sieht China beim Batterie-Recycling vorne

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Vollständige Kreislaufwirtschaft von Batterie-Materialien: Ein Forscherteam kommt zu dem Schluss, dass China als erste Region weltweit unabhängig vom Abbau wichtiger Batterierohstoffe sein wird.

Ein Forscherteam aus Wissenschaft sowie Auto- und Batterieindustrie um den Wirtschaftschemiker Prof. Dr. Stephan von Delft von der Universität Münster hat untersucht, wann der Bedarf an den drei wichtigsten Batterierohstoffen Lithium, Kobalt und Nickel in Europa, den USA und China komplett durch Recycling abgedeckt werden kann. Demnach wird China den Bedarf an primärem, also durch Abbau gewonnenem Lithium für Elektroautos voraussichtlich ab dem Jahr 2059 durch Recycling decken können. In Europa und den USA soll das erst nach 2070 der Fall sein. Für Kobalt ist der Bedarf in China aller Voraussicht nach frühestens 2045, in Europa 2052 und in den USA erst ab 2056 durch Recycling gesichert. China kann den Bedarf von Nickel dem Forscherteam zufolge frühestens 2046, Europa erst ab 2058 und die USA ab 2064 durch Recycling decken.

Eine vollständige Kreislauffähigkeit könne aber auch beschleunigt werden: "Unsere Forschung zeigt, dass dabei vor allem eine schnellere Elektrifizierung der Automobilindustrie, wie sie in der EU momentan diskutiert wird, eine Rolle spielt. Denn je schneller der Automobilmarkt durch Elektrofahrzeuge durchdrungen wird, desto schneller stehen Batterien in ausreichender Menge zum Recycling zur Verfügung", sagt Stephan von Delft. Dazu könne auch eine Reduktion der Batteriegrößen und die Vermeidung von Second-Life-Szenarios beitragen. Das Forscherteam setzte eine sogenannte dynamische Materialflussanalyse ein, um den künftigen Bedarf und die dann vorhandenen recyclingfähigen Rohstoffe zu berechnen. Als Grundlage dienten Daten aus aktuellen Forschungsarbeiten und Marktprognosen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

12.01.2023 | Rohstoffe | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das sind besonders kritische Rohstoffe

13.09.2023 | Batterie | Nachricht | Nachrichten

Neue Batteriezellen aus recycelten Metallen

    Premium Partner