Skip to main content

09.02.2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Alfa Romeo zeigt sein elektrifiziertes Kompakt-SUV Tonale

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Seit dem Ende der Giulietta ist Alfa Romeo im Kompaktklasse-Segment nicht mehr vertreten. Der indirekte Nachfolger Tonale ist ein SUV und das erste Modell der Marke, das mit Hybridantrieben angeboten wird.

Der neue Alfa Romeo Tonale ist 4,53 m lang, 1,84 m breit und 1,60 m hoch. Das Design folgt in weiten Teilen der 2019 auf dem Autosalon Genf vorgestellten gleichnamigen Studie. An der markentypischen Front mit Trilobo und Scudetto finden sich adaptive LED-Scheinwerfer mit dreiteiliger Grafik, die gemeinsam mit Marelli entwickelt wurden. Die Lichtsignatur am Heck nimmt das Motiv der Front wieder auf. Im Interieur sind das Sportlenkrad mit dem Startknopf und die Aluminium-Schaltwippen aus Giulia und Stelvio bekannt. Dahinter flimmert ein 12,3"-Bildschirm. Auf der Mittelkonsole findet sich ein 10,25" großer Touchscreen für das Infotainmentsystem mit anpassbarem Android-Betriebssystem, 4G-Konnektivität, Over-the-Air-Updates (OTA) sowie Sprachassistenten Amazon Alexa.

Alfa Romeo bietet den Tonale mit verschiedenen Antriebsarten an. Im Hybrid arbeitet ein 118 kW (160 PS) starker 1,5-l-Ottomotor mit einem VGT-Turbolader. Die Kraftübertragung auf die Vorderachse samt elektronischem Sperrdifferenzial übernimmt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT sowie der 48-Volt-Elektromotor "P2", der zusätzlich 15 kW und 55 Newtonmeter Drehmoment beisteuert. Zur Markteinführung ist auch eine mit 96 kW (130 PS) etwas schwächere Hybrid-Version erhältlich.

Alfa Romeo Tonale mit PHEV-Antrieb

Der allradangetriebene Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4 ist mit 202 kW (275 PS) stark und beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die elektrische Reichweite soll im Stadtverkehr bei bis zu 80 km und gemittelt bei 60 km liegen. Zudem ist eine Version mit 1,6-l-Turbodieselmotor erhältlich, die 96 kW (130 PS) leistet. Hier leitet das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe TCT die Kraft von 320 Nm an die Vorderräder weiter. Serienmäßig ist der Tonale mit McPherson-Einzelradaufhängung ringsum und Stoßdämpfern mit frequenzselektivem Ansprechverhalten ausgestattet. Für die Verzögerung sorgt das IBS-Bremssystem mit Vierkolben-Bremssättel von Brembo und innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse.

Die Assistenzsysteme des Tonale befähigen das SUV zum automatisierten Fahren auf Level 2. So sind eine intelligente Geschwindigkeitsregelung (IACC), ein erweiterter Spurhalteassistent und Stauassistent ebenso erhältlich wie ein Notbremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitsassistent, eine Querbewegungserkennung am Heck oder eine 360°-Kamera. Der neue Alfa Romeo Tonale wird im Stellantis-Werk "Giambattista Vico" in Pomigliano d'Arco in der Nähe von Neapel in den Versionen "Super", "Sprint", "Ti" und "Veloce" produziert. Alfa Romeo ist zudem der erste Automobilhersteller, der ein Serienfahrzeug mit einem fälschungssicheren, digitalen NFT-Zertifikat ausstattet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

08.12.2021 | Verkehrspolitik | Gastbeitrag | Online-Artikel

Verbrenner-Aus: von Wunsch zu Wirklichkeit

    Premium Partner