Skip to main content

12.04.2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Alfa Romeo zeigt erstes Elektroauto Milano

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Alfa Romeo Junior/Milano feiert in Mailand Weltpremiere. Das Mini-SUV ist als Elettrica das erste Elektroauto der italienischen Marke. Zugleich wird es aber auch in einer Hybridversion angeboten.

Alfa Romeo zeigt nach Stelvio und Tonale sein drittes SUV: Der Alfa Junior ist 4,17 m lang, 1,78 m breit und 1,50 m hoch. Er wurde zunächst als Milano vorgestellt und dann umbenannt. Für das im Centro Stile Alfa Romeo kreierte Modell stehen zwei verschiedene Varianten des Scudetto, "Leggenda" (Legende) und "Progresso" (Fortschritt) zur Verfügung. Das SUV bietet kurze Überhänge und ein steil abfallendes Heck mit schmalen Rückleuchten. Gerade im Bereich der C-Säule kann das SUV aber Ähnlichkeiten zu anderen Modellen des Stellantis-Konzerns nicht verhehlen. Im Innenraum des SUV können die vorderen Sitze optional als Sportsitze geordert werden. Das im "Cannocchiale"-Design gehaltene Cockpit integriert einen 10,25" großen Bildschirm. Für das Infotainmentsystem steht auf der Mittelkonsole ein ebenso großer Touchscreen zur Verfügung. Erstmals kommt der KI-Sprachassistent "Hey Alfa" zum Einsatz, der Elettrica bietet unter anderem EV Routing. Das Kofferraumvolumen soll bei rund 400 l liegen, das Ladekabel der E-Version kann unter der Fronthaube verstaut werden.

Angetrieben wird der Alfa Romeo Junior Elettrica von einem Hybrid-Synchronmotor (HSM). Dieser leistet 115 kW (156 PS) und in der besonders sportliche Version Junior Elettrica 240 Veloce 176 kW (240 PS). Die Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 54 kWh. Die Reichweite der Einstiegsversion soll 410 km nach WLTP betragen. Beim DC-Laden mit bis 100 kW kann der Elettrica in unter 30 Min von zehn auf 80 % SoC aufgeladen werden.

Alfa Romeo Junior als Elettrica und Ibrida

Im Modell Ibrida kommt ein 1,2-l-Dreizylinder-Ottomotor zum Einsatz, der dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie 100 kW (136 PS) leistet. Der Elektromotor des 48-V-Hybrids mit 21 kW (29 PS) Leistung wurde in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert. Im Gegensatz zum Elettrica mit reinem Frontantrieb soll für die Hybridversion später auch ein elektrifizierter Allradantrieb Alfa Romeo Q4 zur Verfügung stehen. Wie alle Modelle ist der Junior mit der Fahrdynamikregelung Alfa D.N.A. ausgestattet. Die Fahrerassistenzsysteme ermöglichen je nach Ausstattung teilautonomes Fahren auf Level 2.

Das für Giulia GTA / GTAm und 4C verantwortliche Ingenieursteam hat auch das Fahrwerk für den Junior entwickelt, das dem Kleinwagen im Vergleich zu den Konzern-Derivaten ein sportlicheres Fahrverhalten ermöglichen soll. Der Elettrica Veloce verfügt zudem über ein um 25 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, Sportbremsanlage mit Vierkolben-Monobloc-Sätteln und 380 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse sowie ein mechanisches Torsen-Sperrdifferenzial. Der Alfa Romeo Junior soll in der Einführungsversion "Speciale" in Kürze bestellbar sein, Preise wurden noch nicht genannt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

16.04.2024 | Elektrofahrzeuge | Schlagzeile | Nachrichten

Alfa Romeo Milano wird zu Junior

15.12.2023 | Kleinwagen | Nachricht | Nachrichten

Alfa Romeo Milano startet 2024

    Premium Partner