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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. E-Fuels/Kraftstoffe

verfasst von : Ulrich Kramer, Stephan Stollenwerk, Ralf Thee

Erschienen in: Erdgas, erneuerbares Methan und E-Kraftstoffe für den Fahrzeugantrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bis zum Jahr 2050 soll die Bundesrepublik Deutschland – dem Klimaschutzplan 2050 entsprechend – weitgehend treibhausgasneutral werden. Die vollständige Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist mit verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen unter Verwendung von fossilen Kraftstoffen nicht zu erreichen. Das gilt auch dann, wenn das gesamte verbleibende verbrennungs­motorische und fahrzeugseitige Optimierungspotenzial aus­geschöpft wird. Um die CO2-Emissionsziele zu erreichen, sind daher geeignete Konzepte erforderlich.

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Fußnoten
2
Die jährlichen Stromgestehungskosten (LCOE * jährliche Strommenge) wurden auf die tatsächlich genutzte Strommenge umgelegt (Abregelung 9 %). Als Basis diente das Szenario LH2-Produktion in Marokko im Jahr 2050 [38].
 
3
Zum Vergleich: LCOE im Jahr 2020 zwischen 120 bis 180 US$ pro MWh, Quelle: Seite 63 [32].
 
4
Mengengerüst gemäß BDEW und Tagesneuwerte entsprechend [13].
 
5
Zubau von 61 GW (in 2012) zu 139 GW in 2032; in 2016: 97 GW, sodass 28 Mrd. € jetzt auf 0,6 Mrd €/GW kommen (unter Vernachlässigung der bereits betätigten Investitionen für einen weiteren EE-Ausbau). Daher wird hier vereinfachend ebenfalls von 0,5 Mrd. €/GW ausgegangen.
 
6
Das Verteilnetz exkl. 110 kV-Ebene ist für ca. ein Drittel der Kosten verantwortlich, sodass hier ca. zwei Drittel der Gesamtkosten (2 Mrd. €/GW) angesetzt werden.
 
7
Abschätzung durch installierte Kapazitäten für Diesel- und Benzinabgabe an Raststätten und Autohöfen (ca. 23 GW) und Berück­sichtigung des verringerten Verbrauchs (50 %) und einer 50-%-Übernahme der Kapazitäten durch bereits installierte Infrastruktur, z. B. gleichzeitige Nachfragereduktion in Industrie und Haushalten.
 
8
Je 4 TWh Verbrauch wird ein Netzausbau von 1 GW benötigt.
 
9
Unter Berücksichtigung eines höheren Verbrauchs im Vergleich zu BEV, einer besseren Auslastung durch 24-h-Produktion an Spitzentagen und eine Substitution von 6 GW durch die bestehende Infrastruktur.
 
10
1,6 GW Coal-to-SNG: 1,5 Mrd. €, wovon 10 % auf den TREMP-Teil entfallen [57].
 
Literatur
4.
Zurück zum Zitat BDI (Hrsg.): Klimapfade für Deutschland. Berlin, 2018 BDI (Hrsg.): Klimapfade für Deutschland. Berlin, 2018
5.
Zurück zum Zitat Roland Berger: Integrated Vehicles and Fuels Roadmap to 2030 and Beyond – Study. München 2016 Roland Berger: Integrated Vehicles and Fuels Roadmap to 2030 and Beyond – Study. München 2016
6.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS): CNG und LPG – Potenziale dieser Energieträger auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Energieversorgung des Straßenverkehrs. Kurzstudie im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung, Unterstützung und Beratung des BMVBS in den Bereichen Verkehr und Mobilität mit besonderem Fokus auf Kraftstoffen und Antriebstechnologien sowie Energie und Klima. Heidelberg, Berlin, Ottobrunn, Leipzig, 2013 Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS): CNG und LPG – Potenziale dieser Energieträger auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Energieversorgung des Straßenverkehrs. Kurzstudie im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung, Unterstützung und Beratung des BMVBS in den Bereichen Verkehr und Mobilität mit besonderem Fokus auf Kraftstoffen und Antriebstechnologien sowie Energie und Klima. Heidelberg, Berlin, Ottobrunn, Leipzig, 2013
11.
Zurück zum Zitat Clean Energy Partnership (CEP): Veröffentlichung der Projektergebnisse für bereits abgeschlossene Projektmodule gem. Abschn. 11.4 der „Nebenbestimmungen für Zuwendungen auf Kostenbasis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben“, Stand 01/2015 Clean Energy Partnership (CEP): Veröffentlichung der Projektergebnisse für bereits abgeschlossene Projektmodule gem. Abschn. 11.4 der „Nebenbestimmungen für Zuwendungen auf Kostenbasis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben“, Stand 01/2015
12.
Zurück zum Zitat de Klerk, A.: Fischer-Tropsch Refining; Wiley-VCH; 2011; ISBN: 978-3-527-32605-1 de Klerk, A.: Fischer-Tropsch Refining; Wiley-VCH; 2011; ISBN: 978-3-527-32605-1
13.
Zurück zum Zitat Deutsche Energie-Agentur: dena-Verteilnetzstudie. Integration erneuerbarer Energien in die deutsche Stromversorgung im Zeitraum 2015 – 2020 mit Ausblick auf 2025, 2010. Deutsche Energie-Agentur: dena-Verteilnetzstudie. Integration erneuerbarer Energien in die deutsche Stromversorgung im Zeitraum 2015 – 2020 mit Ausblick auf 2025, 2010.
14.
Zurück zum Zitat Deutsche Energie-Agentur: dena-Verteilnetzstudie. Ausbau- und Innovationsbedarf der Stromverteilernetze in Deutschland bis 2030, 2012. Deutsche Energie-Agentur: dena-Verteilnetzstudie. Ausbau- und Innovationsbedarf der Stromverteiler­netze in Deutschland bis 2030, 2012.
15.
Zurück zum Zitat Deutsche Energie-Agentur: dena-Leitstudie. Integrierte Energiewende – Impulse für die Gestaltung des Energiesystems bis 2050. Ergebnisbericht und Handlungsempfehlungen. 2018. Deutsche Energie-Agentur: dena-Leitstudie. Integrierte Energiewende – Impulse für die Gestaltung des Energiesystems bis 2050. Ergebnisbericht und Handlungsempfehlungen. 2018.
17.
Zurück zum Zitat Nationale Norm (DIN) Nr. 51624 – Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Erdgas – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN: 51624:2008-02 (zurückgezogen; ersetzt durch DIN EN 16723-2:2017-10) Nationale Norm (DIN) Nr. 51624 – Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Erdgas – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN: 51624:2008-02 (zurückgezogen; ersetzt durch DIN EN 16723-2:2017-10)
20.
Zurück zum Zitat Regelung Nr. 101 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Personenkraftwagen, die nur mit einem Verbrennungsmotor oder mit Hybrid-Elektro-Antrieb betrieben werden, hinsichtlich der Messung der Kohlendioxidemission und des Kraftstoffverbrauchs und/oder der Messung des Stromverbrauchs und der elektrischen Reichweite sowie der mit Elektroantrieb betriebenen Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 hinsichtlich der Messung des Stromverbrauchs und der elektrischen Reichweite. OJ L 138, 26.5.2012, pp. 1–77 Regelung Nr. 101 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Personenkraftwagen, die nur mit einem Verbrennungsmotor oder mit Hybrid-Elektro-Antrieb betrieben werden, hinsichtlich der Messung der Kohlendioxidemission und des Kraftstoffverbrauchs und/oder der Messung des Stromverbrauchs und der elektrischen Reichweite sowie der mit Elektroantrieb betriebenen Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 hinsichtlich der Messung des Stromverbrauchs und der elektrischen Reichweite. OJ L 138, 26.5.2012, pp. 1–77
22.
Zurück zum Zitat Elsner et al. (Hrsg.): Flexibilitätskonzepte für die Stromversorgung 2050. Technologien – Szenarien – Systemzusammenhänge (Schriftenreihe Energiesysteme der Zukunft. München 2015 Elsner et al. (Hrsg.): Flexibilitätskonzepte für die Stromversorgung 2050. Technologien – Szenarien – Systemzusammenhänge (Schriftenreihe Energiesysteme der Zukunft. München 2015
23.
Zurück zum Zitat Europäische Norm (EN) Nr. 228 – Automotive Fuels – Unleaded Petrol – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Unverbleite Ottokraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN 228:2017-08 Europäische Norm (EN) Nr. 228 – Automotive Fuels – Unleaded Petrol – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Unverbleite Ottokraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN 228:2017-08
24.
Zurück zum Zitat Europäische Norm (EN) Nr. 589 – Automotive Fuels – LPG – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Flüssiggas – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN 589:2017-11 – Entwurf Europäische Norm (EN) Nr. 589 – Automotive Fuels – LPG – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Flüssiggas – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN 589:2017-11 – Entwurf
25.
Zurück zum Zitat Europäische Norm (EN) Nr. 590 – Automotive Fuels – Diesel – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Dieselkraftstoff – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN: 590:2017-10 Europäische Norm (EN) Nr. 590 – Automotive Fuels – Diesel – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Dieselkraftstoff – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN: 590:2017-10
26.
Zurück zum Zitat Europäische Norm (EN) Nr. 15940 – Automotive Fuels – Paraffinic Diesel Fuel from Synthesis or Hydrotreatment – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN: 15940:2018-08 Europäische Norm (EN) Nr. 15940 – Automotive Fuels – Paraffinic Diesel Fuel from Synthesis or Hydrotreatment – Requirements and Test Methods. Deutsche Fassung: Kraftstoffe – Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren – Anforderungen und Prüfverfahren. DIN EN: 15940:2018-08
27.
Zurück zum Zitat Europäische Norm (EN) Nr. 16723-2 – Natural Gas and Biomethane for Use in Transport and Biomethane for Injection in the Natural Gas Network – Part 2: Automotive Fuels Specification. Deutsche Fassung: Erdgas und Biomethan zur Verwendung im Transportwesen und Biomethan zur Einspeisung ins Erdgasnetz – Teil 2: Festlegungen für Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge; DIN EN 16723-2:2017-10 Europäische Norm (EN) Nr. 16723-2 – Natural Gas and Biomethane for Use in Transport and Biomethane for Injection in the Natural Gas Network – Part 2: Automotive Fuels Specification. Deutsche Fassung: Erdgas und Biomethan zur Verwendung im Transportwesen und Biomethan zur Einspeisung ins Erdgasnetz – Teil 2: Festlegungen für Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge; DIN EN 16723-2:2017-10
28.
Zurück zum Zitat Europäische Norm (EN) Nr. 17127 (Entwurf) – Gaseous Hydrogen – Fueling Stations – Part 1: General Requirements. Deutsche Fassung: Gasförmiger Wasserstoff – Betankungsanlagen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen. DIN EN 17127:2017-08 – Entwurf Europäische Norm (EN) Nr. 17127 (Entwurf) – Gaseous Hydrogen – Fueling Stations – Part 1: General Requirements. Deutsche Fassung: Gasförmiger Wasserstoff – Betankungsanlagen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen. DIN EN 17127:2017-08 – Entwurf
29.
Zurück zum Zitat IGF-Forschungsvorhaben „Methan katalytisch: Untersuchung der Wirkmechanismen bei katalytischer Methanreduktion“. Fördergeber: FVV (Projekt- und Fördernummer: 1134). In: FVV (Hrsg.), Frühjahrstagung 2014, Tagungsband R566, S. 314–347, Frankfurt am Main, 2014 IGF-Forschungsvorhaben „Methan katalytisch: Untersuchung der Wirkmechanismen bei katalytischer Methanreduktion“. Fördergeber: FVV (Projekt- und Fördernummer: 1134). In: FVV (Hrsg.), Frühjahrstagung 2014, Tagungsband R566, S. 314–347, Frankfurt am Main, 2014
30.
Zurück zum Zitat IGF-Forschungsvorhaben „Methan-Oxidations-Katalysatoren: Einfluss von Katalysatorzusammensetzung, Druck und Gaszusammensetzung auf Aktivität, Alterung und Reaktivierung“. Fördergeber: BMWi/CORNET (Projektnummer: 1177, Fördernummer: 128 EN). In: FVV (Hrsg.), Frühjahrstagung 2017, Tagungsband R578, S. 163–207, Frankfurt am Main, 2017 IGF-Forschungsvorhaben „Methan-Oxidations-Katalysatoren: Einfluss von Katalysatorzusammensetzung, Druck und Gaszusammensetzung auf Aktivität, Alterung und Reaktivierung“. Fördergeber: BMWi/CORNET (Projektnummer: 1177, Fördernummer: 128 EN). In: FVV (Hrsg.), Frühjahrstagung 2017, Tagungsband R578, S. 163–207, Frankfurt am Main, 2017
35.
Zurück zum Zitat Wietschel, M. et al.: Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Potenziale des Hybrid-Oberleitungs-Lkw. Studie im Rahmen der Wissenschaftlichen Beratung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie. Fraunhofer-Institut für System und Innovationsforschung (ISI). Karlsruhe, 2017 Wietschel, M. et al.: Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Potenziale des Hybrid-Oberleitungs-Lkw. Studie im Rahmen der Wissenschaftlichen Beratung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie. Fraunhofer-Institut für System und Innovationsforschung (ISI). Karlsruhe, 2017
36.
Zurück zum Zitat Internationale Norm (ISO) Nr. 14687-2 – Hydro- gen Fuel – Product Specification – Part 2: Proton Exchange Membrane (PEM) Fuel Cell Applications for Road Vehicles. Deutsche Fassung: Wasserstoff als Kraftstoff – Produktfestlegung – Teil 2: Protonenaustauschmembran (PEM) – Brennstoffzellenanwendungen für Straßenfahrzeuge; ISO 14687-2:2012-12 Internationale Norm (ISO) Nr. 14687-2 – Hydro- gen Fuel – Product Specification – Part 2: Proton Exchange Membrane (PEM) Fuel Cell Applications for Road Vehicles. Deutsche Fassung: Wasserstoff als Kraftstoff – Produktfest­legung – Teil 2: Protonenaustauschmembran (PEM) – Brennstoffzellenanwendungen für Straßenfahrzeuge; ISO 14687-2:2012-12
37.
Zurück zum Zitat Internationale Norm (ISO) Nr. 16861 – Petroleum Products – Fuels (Class F) – Specifications of Dimethyl Ether (DME). Deutsche Fassung: Mineralölerzeugnisse – Kraftstoffe (Klasse F) – Spezifikationen für Dimethylether (DME); ISO 16861:2015-05 Internationale Norm (ISO) Nr. 16861 – Petroleum Products – Fuels (Class F) – Specifications of Dimethyl Ether (DME). Deutsche Fassung: Mineralölerzeugnisse – Kraftstoffe (Klasse F) – Spezifikationen für Dimethylether (DME); ISO 16861:2015-05
38.
Zurück zum Zitat Pfennig, M., Gerhardt, N., Pape, C., Böttger, D.: Mittel- und langfristige Potenziale von PtL- und H2-Importen aus internationalen EE-Vorzugsregionen. Teilbericht im Rahmen des Projektes: KLIMAWIRKSAMKEIT ELEKTROMOBILITÄT – Entwicklungsoptionen des Straßenverkehrs unter Berücksichtigung der Rückkopplung des Energieversorgungssystems in Hinblick auf mittel- und langfristige Klimaziele. Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), Kassel, 2017 Pfennig, M., Gerhardt, N., Pape, C., Böttger, D.: Mittel- und langfristige Potenziale von PtL- und H2-Importen aus internationalen EE-Vorzugsregionen. Teilbericht im Rahmen des Projektes: KLIMAWIRKSAMKEIT ELEKTROMOBILITÄT – Entwicklungsoptionen des Straßenverkehrs unter Berücksichtigung der Rückkopplung des Energieversorgungssystems in Hinblick auf mittel- und langfristige Klimaziele. Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystem­technik (IWES), Kassel, 2017
41.
Zurück zum Zitat Kramer, U., Anderson, J.: Prospects for Flexible- and Bi-Fuel Light Duty Vehicles: Customer Choice and Public Attitudes. Cambridge (Massachusetts): MIT Energy Initiative, Cambridge (Massachusetts), 2012 Kramer, U., Anderson, J.: Prospects for Flexible- and Bi-Fuel Light Duty Vehicles: Customer Choice and Public Attitudes. Cambridge (Massachusetts): MIT Energy Initiative, Cambridge (Massachusetts), 2012
42.
Zurück zum Zitat Kramer, U., Willems, W.: Review of Combustion Engine Efficiency Improvements and the Role of Sufficient Standardization. 14th International Conference on Renewable Mobility 23.–24.01.2017, Berlin Kramer, U., Willems, W.: Review of Combustion Engine Efficiency Improvements and the Role of Sufficient Standardization. 14th International Conference on Renewable Mobility 23.–24.01.2017, Berlin
43.
Zurück zum Zitat Lange, J.-P.: Fuels and Chemical Manufacturing; Guidelines for Understanding and Minimizing the Product Costs, Springer, CATTECH, August 2001, Volume 5, Issue 2, pp 82–95 Lange, J.-P.: Fuels and Chemical Manufacturing; Guidelines for Understanding and Minimizing the Product Costs, Springer, CATTECH, August 2001, Volume 5, Issue 2, pp 82–95
44.
Zurück zum Zitat Bicker, W.: Der lastauto omnibus Katalog 2017, Nr. 46, 8/2016, EuroTransportMedia Verlags-GmbH, Stuttgart Bicker, W.: Der lastauto omnibus Katalog 2017, Nr. 46, 8/2016, EuroTransportMedia Verlags-GmbH, Stuttgart
45.
Zurück zum Zitat Schmidt, P. et al.: Renewables in Transport 2050. Empowering a Sustainable Mobility Future with Zero Emission Fuels from Renewable Electricity. Studie im Auftrag der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV). Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST). Frankfurt am Main, 2016 Schmidt, P. et al.: Renewables in Transport 2050. Empowering a Sustainable Mobility Future with Zero Emission Fuels from Renewable Electricity. Studie im Auftrag der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV). Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST). Frankfurt am Main, 2016
46.
Zurück zum Zitat Schmidt, P. et al.: E-Fuels – The Potential of Electricity-based Fuels for Low-emission Transport in the EU. Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und Deutsche Energie-Agentur (dena), 2017 Schmidt, P. et al.: E-Fuels – The Potential of Electricity-based Fuels for Low-emission Transport in the EU. Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und Deutsche Energie-Agentur (dena), 2017
48.
Zurück zum Zitat Maas H., Schamel A., Weber C., Kramer U.: Review of Combustion Engine Efficiency Improvements and the Role of E-fuels. In: Internationaler Motorenkongress 2016. Proceedings. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2016 Maas H., Schamel A., Weber C., Kramer U.: Review of Combustion Engine Efficiency Improvements and the Role of E-fuels. In: Internationaler Motorenkongress 2016. Proceedings. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2016
49.
Zurück zum Zitat Mayer, T.: Techno-economic Evaluation of Hydrogen Refueling Stations with Trucked-in Gaseous or Liquid Hydrogen. 30th International Electric Vehicle Symposium & Exhibition, Stuttgart, 9.–11.10.2017 Mayer, T.: Techno-economic Evaluation of Hydrogen Refueling Stations with Trucked-in Gaseous or Liquid Hydrogen. 30th International Electric Vehicle Symposium & Exhibition, Stuttgart, 9.–11.10.2017
50.
Zurück zum Zitat Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW): Stand und Entwicklungspotenzial der Wasserelektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff aus regenerativen Energien. Studie. Redaktionsstand: 22.12.2010, (Revision 1 vom 05.07.2011) Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW): Stand und Entwicklungspotenzial der Wasserelektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff aus regenerativen Energien. Studie. Redaktionsstand: 22.12.2010, (Revision 1 vom 05.07.2011)
51.
Zurück zum Zitat Hülsmann, F., Mottschall, M., Hacker, F., Kasten, P.: Konventionelle und alternative Fahrzeugtechnologien bei Pkw und schweren Nutzfahrzeugen – Potenziale zur Minderung des Energieverbrauchs bis 2050, Öko-Institut Working Paper 3/2014. Freiburg, 2014 Hülsmann, F., Mottschall, M., Hacker, F., Kasten, P.: Konventionelle und alternative Fahrzeugtechnologien bei Pkw und schweren Nutzfahrzeugen – Potenziale zur Minderung des Energieverbrauchs bis 2050, Öko-Institut Working Paper 3/2014. Freiburg, 2014
52.
Zurück zum Zitat Process Economics Program Report 245A, DIMETHYL ETHER, 8.2005 Process Economics Program Report 245A, DIMETHYL ETHER, 8.2005
53.
Zurück zum Zitat Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals – REACH) und zur Schaffung einer Europäischen Chemikalienagentur vom 18. Dezember 2006. Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals – REACH) und zur Schaffung einer Europäischen Chemikalienagentur vom 18. Dezember 2006.
55.
Zurück zum Zitat Rittich, C.: Natural Gas Trucks for the Forest Sector, Präsentation der Fa. FPInnovations, 2014 Rittich, C.: Natural Gas Trucks for the Forest Sector, Präsentation der Fa. FPInnovations, 2014
56.
Zurück zum Zitat Schmitz, N., Ströfer, E., Burger, J., Hasse, H.: Conceptual Design of a Novel Process for the Production of Poly(oxymethylene) Dimethyl Ethers from Formaldehyde and Methanol. Industrial & Engineering Chemistry Research 56 (40), 2017, pp 11519–11530. https://doi.org/10.1021/acs.iecr.7b2314 (Patent DE 10 2016 222 657 A1/EP 3 323 800 A1) Schmitz, N., Ströfer, E., Burger, J., Hasse, H.: Conceptual Design of a Novel Process for the Production of Poly(oxymethylene) Dimethyl Ethers from Formaldehyde and Methanol. Industrial & Engineering Chemistry Research 56 (40), 2017, pp 11519–11530. https://​doi.​org/​10.​1021/​acs.​iecr.​7b2314 (Patent DE 10 2016 222 657 A1/EP 3 323 800 A1)
58.
Zurück zum Zitat Kasten, P. et al.: Erarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050 – Endbericht. Umweltbundesamt Texte 72/2016, S. 104, Tabelle II-19, 11.2016 Kasten, P. et al.: Erarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050 – Endbericht. Umweltbundesamt Texte 72/2016, S. 104, Tabelle II-19, 11.2016
60.
Zurück zum Zitat U.S. Department of Energy: Multi-Path Transportation Futures Study – Vehicle Characterization and Scenario Analyses. Argonne National Laboratory, 2009 U.S. Department of Energy: Multi-Path Transportation Futures Study – Vehicle Characterization and Scenario Analyses. Argonne National Laboratory, 2009
61.
Zurück zum Zitat U.S. Department of Energy: The Fuel Cell Technologies Program Multi-Year Research, Development, and Demonstration Plan. 2012 U.S. Department of Energy: The Fuel Cell Technologies Program Multi-Year Research, Development, and Demonstration Plan. 2012
62.
Zurück zum Zitat Wachtmeister, G., Uhlig, B., Wohlgemuth, S.: LNG – Liquefied Natural Gas – Förderung, Transportkette und motorische Verbrennung. Studie im Auftrag des Fachverbands Motoren und Systeme (MUS) im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (LVK), Technische Universität München, 2012 Wachtmeister, G., Uhlig, B., Wohlgemuth, S.: LNG – Liquefied Natural Gas – Förderung, Transportkette und motorische Verbrennung. Studie im Auftrag des Fachverbands Motoren und Systeme (MUS) im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (LVK), Technische Universität München, 2012
64.
Zurück zum Zitat Kostensituation der Windenergie an Land in Deutschland, Deutsche Wind Guard, 2015 Kostensituation der Windenergie an Land in Deutschland, Deutsche Wind Guard, 2015
Metadaten
Titel
E-Fuels/Kraftstoffe
verfasst von
Ulrich Kramer
Stephan Stollenwerk
Ralf Thee
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28857-0_3

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