Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1/2022

24.06.2021 | Wissenschaftliche Beiträge

Digitale Technik einfach gemacht. Der Einfluss betrieblicher Lerngelegenheiten auf die Nutzung digitaler Datenbanken

verfasst von: Andreas Stöckl, M.Sc., Prof. Dr. Olaf Struck

Erschienen in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft | Ausgabe 1/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Aufsatz untersucht, ob und in welchem Maße betriebliche Lerngelegenheiten die Nutzung und Akzeptanz digitaler Technik – d. h. konkret digitale, kollaborativ genutzte Datenbanken – unterstützen können. In der Akzeptanz und Nutzungsforschung wurden bisher vor allem Merkmale des Nutzens einer neuen Technik und persönliche Eigenschaften wie etwa Bildung und technische Selbstwirksamkeit untersucht. Da diese von der Unternehmensleitung in der Regel schwer zu beeinflussen sind, wird im vorliegenden Aufsatz ergänzend dazu der Einfluss betrieblicher, kursförmiger und informeller Lerngelegenheiten sowie das Vorhandensein von Handlungsspielräumen analysiert. Hierfür wurden 252 Beschäftigte aus drei Unternehmen online befragt. Wir konnten zeigen, dass insbesondere kursförmige Weiterbildungen, aber auch informelles Lernen stark positiv auf eine empfundene Einfachheit von digitalen Datenbanken wirken.
Praktische Relevanz: Nützlichkeit der auf Datenbanken enthaltenen Informationen und betriebliche Weiterbildung in Kursen und informeller Form erhöhen die Nutzung und den Nutzen digitaler Datenbanken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Eine vollständige Auflistung der verwendeten Variablen finden Sie im Anhang in Tab. 5.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Agarwal R, Karahanna E (2000) Time flies when you’re having fun: Cognitive Absorption and Beliefs about Information Technology usage. MISQ 24:665–694CrossRef Agarwal R, Karahanna E (2000) Time flies when you’re having fun: Cognitive Absorption and Beliefs about Information Technology usage. MISQ 24:665–694CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen I, Fishbein M (1980) Understanding attitudes and predicting social behavior. Prentice Hall, Englewood Cliffs Ajzen I, Fishbein M (1980) Understanding attitudes and predicting social behavior. Prentice Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Autor DH, Dorn D (2013) The growth of low-skill service jobs and the polarization of the US labor market. Am Econ Rev 103(5):1553–1597CrossRef Autor DH, Dorn D (2013) The growth of low-skill service jobs and the polarization of the US labor market. Am Econ Rev 103(5):1553–1597CrossRef
Zurück zum Zitat Baker EW, Al-Gahtani SS, Hubona GS (2010) Cultural impacts on acceptance and adoption of information technology in a developing country. J Glob Inf Manag 18(3):35–58CrossRef Baker EW, Al-Gahtani SS, Hubona GS (2010) Cultural impacts on acceptance and adoption of information technology in a developing country. J Glob Inf Manag 18(3):35–58CrossRef
Zurück zum Zitat Bartlett FC (1932) Remembering. University Press, Cambridge Bartlett FC (1932) Remembering. University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Bäumer T, Klieme E, Kuger S, Maaz K, Roßbach HG, Stecher L, Struck O (2019) Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld HP, Roßbach HG (Hrsg) Education as a lifelong process. Edition ZfE, Bd. 3. Springer VS, Wiesbaden, S 83–99CrossRef Bäumer T, Klieme E, Kuger S, Maaz K, Roßbach HG, Stecher L, Struck O (2019) Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld HP, Roßbach HG (Hrsg) Education as a lifelong process. Edition ZfE, Bd. 3. Springer VS, Wiesbaden, S 83–99CrossRef
Zurück zum Zitat Bedard JC, Jackson C, Ettredge ML, Johnstone KM (2003) The effect of training on auditors’ acceptance of an electronic work system. Int J Account Inf Syst 4(4):227–250CrossRef Bedard JC, Jackson C, Ettredge ML, Johnstone KM (2003) The effect of training on auditors’ acceptance of an electronic work system. Int J Account Inf Syst 4(4):227–250CrossRef
Zurück zum Zitat Bereiter C, Scardamalia M (1989) Intentional learning as a goal of instruction. In: Resnick LB (Hrsg) Knowing, learning, and instruction. Erlbaum, Hillsdale, S 361–392 Bereiter C, Scardamalia M (1989) Intentional learning as a goal of instruction. In: Resnick LB (Hrsg) Knowing, learning, and instruction. Erlbaum, Hillsdale, S 361–392
Zurück zum Zitat Bläsche A, Brandherm R, Eckhardt C, Käpplinger B, Knuth M, Kruppe T, Kuhnhenne M, Schütt P (2017) Qualitätsoffensive strukturierte Weiterbildung in Deutschland. Working Paper, Forschungsförderung 025, Mai 2017 – korrigierte Fassung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Bläsche A, Brandherm R, Eckhardt C, Käpplinger B, Knuth M, Kruppe T, Kuhnhenne M, Schütt P (2017) Qualitätsoffensive strukturierte Weiterbildung in Deutschland. Working Paper, Forschungsförderung 025, Mai 2017 – korrigierte Fassung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Böhle F, Sauer S (2019) Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeit – Neue Herausforderungen und Perspektiven für Arbeit 4.0 und (Weiter‑)Bildung. In: Dobischat R, Kippliger B, Molzberger G, Munkelt D (Hrsg) Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Springer VS, Wiesbaden, S 241–263CrossRef Böhle F, Sauer S (2019) Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeit – Neue Herausforderungen und Perspektiven für Arbeit 4.0 und (Weiter‑)Bildung. In: Dobischat R, Kippliger B, Molzberger G, Munkelt D (Hrsg) Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Springer VS, Wiesbaden, S 241–263CrossRef
Zurück zum Zitat Bonin H, Gregory T, Zierahn U (2015) Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland. Endbericht. Forschungsbericht, 455; ZEW-Kurzexpertise 57. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin, S 1–44 Bonin H, Gregory T, Zierahn U (2015) Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland. Endbericht. Forschungsbericht, 455; ZEW-Kurzexpertise 57. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin, S 1–44
Zurück zum Zitat Bresnahan TF, Brynjolfsson E, Hitt LM (2002) Information technology, Workplace organization, and the demand for skilled labor: firm-level evidence. Q J Econ 117(1):339–376MATHCrossRef Bresnahan TF, Brynjolfsson E, Hitt LM (2002) Information technology, Workplace organization, and the demand for skilled labor: firm-level evidence. Q J Econ 117(1):339–376MATHCrossRef
Zurück zum Zitat Brown P, Lauder H, Ashton DN (2011) The global auction. The broken promises of education, jobs, and incomes. Oxford University Press, Oxford Brown P, Lauder H, Ashton DN (2011) The global auction. The broken promises of education, jobs, and incomes. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Carstensen T (2016) Ambivalenzen digitaler Kommunikation am Arbeitsplatz. Polit Zeitgesch 18–19:39–46 Carstensen T (2016) Ambivalenzen digitaler Kommunikation am Arbeitsplatz. Polit Zeitgesch 18–19:39–46
Zurück zum Zitat Compeau DR, Higgins CA (1995a) Application for social cognitive theory to training for computer skills. Inf Syst Res 6(2):118–143CrossRef Compeau DR, Higgins CA (1995a) Application for social cognitive theory to training for computer skills. Inf Syst Res 6(2):118–143CrossRef
Zurück zum Zitat Compeau DR, Higgins CA (1995b) Computer self-efficacy: development of a measure and initial test. MISQ 19(2):189–211CrossRef Compeau DR, Higgins CA (1995b) Computer self-efficacy: development of a measure and initial test. MISQ 19(2):189–211CrossRef
Zurück zum Zitat Czaja SJ, Charness N, Fisk AD, Hertzog C, Nair SN, Rogers WA et al (2006) Factors predicting the use of technology: findings from the center for research and education on aging and technology enhancement (CREATE). Psychol Aging 21(2):333–352CrossRef Czaja SJ, Charness N, Fisk AD, Hertzog C, Nair SN, Rogers WA et al (2006) Factors predicting the use of technology: findings from the center for research and education on aging and technology enhancement (CREATE). Psychol Aging 21(2):333–352CrossRef
Zurück zum Zitat Czaja SJ, Sharit J, Lee CC, Nair SN, Hernández MA, Arana N et al (2013) Factors influencing use of an e‑health website in a community sample of older adults. J Am Med Inform Assoc 20(2):277–284CrossRef Czaja SJ, Sharit J, Lee CC, Nair SN, Hernández MA, Arana N et al (2013) Factors influencing use of an e‑health website in a community sample of older adults. J Am Med Inform Assoc 20(2):277–284CrossRef
Zurück zum Zitat Davis FD, Bagozzi RP, Warshaw PR (1989) User acceptance of computer technology: a comparison of two theoretical models. Manage Sci 35(8):982–1003CrossRef Davis FD, Bagozzi RP, Warshaw PR (1989) User acceptance of computer technology: a comparison of two theoretical models. Manage Sci 35(8):982–1003CrossRef
Zurück zum Zitat Dehnbostel P (2020) Der Betrieb als Lernort. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M (Hrsg) Handbuch Berufsbildung. Springer VS, Wiesbaden, S 485–501CrossRef Dehnbostel P (2020) Der Betrieb als Lernort. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M (Hrsg) Handbuch Berufsbildung. Springer VS, Wiesbaden, S 485–501CrossRef
Zurück zum Zitat Dengler K, Matthes B (2018) Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. Substituierbarkeitspotential von Berufen. IAB-Kurzbericht 4, S 1–11 Dengler K, Matthes B (2018) Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. Substituierbarkeitspotential von Berufen. IAB-Kurzbericht 4, S 1–11
Zurück zum Zitat Faqih KM, Jaradat M‑IR (2015) Assessing the moderating effect of gender differences and individualism-collectivism at individual-level on the adoption of mobile commerce technology: TAM3 perspective. J Retail Consumer Serv 22:37–52CrossRef Faqih KM, Jaradat M‑IR (2015) Assessing the moderating effect of gender differences and individualism-collectivism at individual-level on the adoption of mobile commerce technology: TAM3 perspective. J Retail Consumer Serv 22:37–52CrossRef
Zurück zum Zitat Fishbein M, Ajzen I (1975) Belief, attitude, intention and behaviour. An introduction to theory and research. Addison-Wesley, Reading Fishbein M, Ajzen I (1975) Belief, attitude, intention and behaviour. An introduction to theory and research. Addison-Wesley, Reading
Zurück zum Zitat Fiske ST, Taylor SE (1991) Social cognition. McGraw-Hill, New York Fiske ST, Taylor SE (1991) Social cognition. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Frey CB, Osborne MA (2013) The future of employment: how susceptible are jobs to computerisation? Technol Forecast Soc Change 114:254–280CrossRef Frey CB, Osborne MA (2013) The future of employment: how susceptible are jobs to computerisation? Technol Forecast Soc Change 114:254–280CrossRef
Zurück zum Zitat Friedrich HF, Mandl H (1990) Psychologische Aspekte autodidaktischen Lernens. Unterrichtswissenschaft 18(3):197–218 Friedrich HF, Mandl H (1990) Psychologische Aspekte autodidaktischen Lernens. Unterrichtswissenschaft 18(3):197–218
Zurück zum Zitat Goos M, Manning A (2007) Lousy and lovely jobs: the rising polarization of work in Britain. Rev Econ Stat 89(1):118–133CrossRef Goos M, Manning A (2007) Lousy and lovely jobs: the rising polarization of work in Britain. Rev Econ Stat 89(1):118–133CrossRef
Zurück zum Zitat Grote G, Wäfler T, Ryser C, Weik S, Zölch M, Windischer A (1999) Wie sich Mensch und Technik sinnvoll ergänzen – Die Analyse automatisierter Produktionssysteme mit Kompass. vdf, Zürich Grote G, Wäfler T, Ryser C, Weik S, Zölch M, Windischer A (1999) Wie sich Mensch und Technik sinnvoll ergänzen – Die Analyse automatisierter Produktionssysteme mit Kompass. vdf, Zürich
Zurück zum Zitat Heß P, Janssen S, Leber U (2019) Beschäftigte, deren Tätigkeit durch Technologien ersetzbar sind, bilden sich seltener weiter. IAB Kurzber 16/2019:1–8 Heß P, Janssen S, Leber U (2019) Beschäftigte, deren Tätigkeit durch Technologien ersetzbar sind, bilden sich seltener weiter. IAB Kurzber 16/2019:1–8
Zurück zum Zitat Janssen S, Leber U, Arntz M, Gregory T, Zierahn U (2018) Betriebe und Arbeitswelt 4.0. Mit Investitionen in die Digitalisierung steigt auch die Weiterbildung. IAB Kurzber 26/2018:1–8 Janssen S, Leber U, Arntz M, Gregory T, Zierahn U (2018) Betriebe und Arbeitswelt 4.0. Mit Investitionen in die Digitalisierung steigt auch die Weiterbildung. IAB Kurzber 26/2018:1–8
Zurück zum Zitat Jebeile S, Reeve R (2007) Explaining Intention to Use an Information Technology Innovation: an empirical comparison of the perceived characteristics of innovating and technology acceptance models. Aust J Inf Syst 15(1):137–152 Jebeile S, Reeve R (2007) Explaining Intention to Use an Information Technology Innovation: an empirical comparison of the perceived characteristics of innovating and technology acceptance models. Aust J Inf Syst 15(1):137–152
Zurück zum Zitat Kamin ST, Lang FR (2016) Cognitive functions buffer age differences in technology ownership. Gerontology 62(2):238–246CrossRef Kamin ST, Lang FR (2016) Cognitive functions buffer age differences in technology ownership. Gerontology 62(2):238–246CrossRef
Zurück zum Zitat Karahanna E, Agarwal R, Angst CM (2006) Reconceptualizing compatibility beliefs in technology acceptance research. MISQ 30(4):781–804CrossRef Karahanna E, Agarwal R, Angst CM (2006) Reconceptualizing compatibility beliefs in technology acceptance research. MISQ 30(4):781–804CrossRef
Zurück zum Zitat Karasek R, Theorell T (1990) Healthy work: stress, productivity, and the reconstruction of working life. Basic Books, New York Karasek R, Theorell T (1990) Healthy work: stress, productivity, and the reconstruction of working life. Basic Books, New York
Zurück zum Zitat Klieme E, Pauli C, Reusser K (2009) The Pythagoras study—investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms. In: Janik T, Seidel T (Hrsg) The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Waxmann, Münster, S 137–160 Klieme E, Pauli C, Reusser K (2009) The Pythagoras study—investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms. In: Janik T, Seidel T (Hrsg) The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Waxmann, Münster, S 137–160
Zurück zum Zitat Kruppe T, Leber U, Matthes B, Dengler K, Dietrich H, Janitz H et al (2019) Digitalisierung: Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung in Deutschland. IAB-Stellungnahme, No. 1/2019. IAB, Nürnberg Kruppe T, Leber U, Matthes B, Dengler K, Dietrich H, Janitz H et al (2019) Digitalisierung: Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung in Deutschland. IAB-Stellungnahme, No. 1/2019. IAB, Nürnberg
Zurück zum Zitat Landauer TK (1995) The trouble with computers. Usefulness, usability, and productivity, 5. Aufl. A Bradford book. MIT Press, Cambridge Landauer TK (1995) The trouble with computers. Usefulness, usability, and productivity, 5. Aufl. A Bradford book. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Lehmer F, Matthes B (2017) Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigungsentwicklung in Deutschland. IAB Aktuelle Ber 5:1–8 Lehmer F, Matthes B (2017) Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigungsentwicklung in Deutschland. IAB Aktuelle Ber 5:1–8
Zurück zum Zitat Lindbeck A, Snower DJ (2000) Multitask learning and the reorganization of work: from tayloristic to holistic organization. J Labor Econ 18(3):353–376CrossRef Lindbeck A, Snower DJ (2000) Multitask learning and the reorganization of work: from tayloristic to holistic organization. J Labor Econ 18(3):353–376CrossRef
Zurück zum Zitat Melenhorst A‑S, Rogers WA, Bouwhuis DG (2006) Older adults’ motivated choice for technological innovation: evidence for benefit-driven selectivity. Psychol Aging 21(1):190–195CrossRef Melenhorst A‑S, Rogers WA, Bouwhuis DG (2006) Older adults’ motivated choice for technological innovation: evidence for benefit-driven selectivity. Psychol Aging 21(1):190–195CrossRef
Zurück zum Zitat Moore GC, Benbasat I (1991) Development of an instrument to measure the perceptions of adopting an information technology innovation. Inf Syst Res 2(3):192–222CrossRef Moore GC, Benbasat I (1991) Development of an instrument to measure the perceptions of adopting an information technology innovation. Inf Syst Res 2(3):192–222CrossRef
Zurück zum Zitat Morris MG, Venkatesh V (2000) Age differences in technology adoption decisions: implications for a changing work force. Pers Psychol 53(2):375–403CrossRef Morris MG, Venkatesh V (2000) Age differences in technology adoption decisions: implications for a changing work force. Pers Psychol 53(2):375–403CrossRef
Zurück zum Zitat Mutlu S, Efeoglu IE (2013) Evaluation of E‑mail usage by extended technology acceptance model. Int Rev Manag Mark 3(3):112–121 Mutlu S, Efeoglu IE (2013) Evaluation of E‑mail usage by extended technology acceptance model. Int Rev Manag Mark 3(3):112–121
Zurück zum Zitat Picot A, Neuburger R (2008) Arbeitsstrukturen in virtuellen Organisationen. In: Funken C, Schulz-Schaeffer I (Hrsg) Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen. VS, Wiesbaden, S 221–238 Picot A, Neuburger R (2008) Arbeitsstrukturen in virtuellen Organisationen. In: Funken C, Schulz-Schaeffer I (Hrsg) Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen. VS, Wiesbaden, S 221–238
Zurück zum Zitat Porter LW, Lawler EE III (1968) Managerial attitudes and performance. R. D. Irwin, Homewood Porter LW, Lawler EE III (1968) Managerial attitudes and performance. R. D. Irwin, Homewood
Zurück zum Zitat Rakhmawati H, T S, Rusydi MK (2020) Influence of TAM and UTAUT models of the use of e‑filing on tax compliance. Int J Res Bus Soc Sci 9(1):106–111 Rakhmawati H, T S, Rusydi MK (2020) Influence of TAM and UTAUT models of the use of e‑filing on tax compliance. Int J Res Bus Soc Sci 9(1):106–111
Zurück zum Zitat Schreder G, Smuc M, Siebenhandl K, Mayr E (2013) Age and computer self-efficacy in the use of digital technologies: an investigation of prototypes for public self-service terminals. In: International conference on universal access in human-computer interaction. Springer, Berlin Heidelberg, S 221–230 Schreder G, Smuc M, Siebenhandl K, Mayr E (2013) Age and computer self-efficacy in the use of digital technologies: an investigation of prototypes for public self-service terminals. In: International conference on universal access in human-computer interaction. Springer, Berlin Heidelberg, S 221–230
Zurück zum Zitat Sichel DE (1997) The computer revolution. An economic perspective. Brooking Inst. Press, Washington, DC Sichel DE (1997) The computer revolution. An economic perspective. Brooking Inst. Press, Washington, DC
Zurück zum Zitat Struve D, Wandke H (2009) Video modeling for training older adults to use new technologies. ACM Trans Access Comput 2(1):1–24CrossRef Struve D, Wandke H (2009) Video modeling for training older adults to use new technologies. ACM Trans Access Comput 2(1):1–24CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V (2000) Determinants of perceived ease of use: integrating control, intrinsic motivation, and emotion into the technology acceptance model. Inf Syst Res 11(4):342–365CrossRef Venkatesh V (2000) Determinants of perceived ease of use: integrating control, intrinsic motivation, and emotion into the technology acceptance model. Inf Syst Res 11(4):342–365CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Bala H (2008) Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decis Sci 39(2):273–315CrossRef Venkatesh V, Bala H (2008) Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decis Sci 39(2):273–315CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Davis FD (2000) A theoretical extension of the technology acceptance model: four longitudinal field studies. Manage Sci 46(2):186–204CrossRef Venkatesh V, Davis FD (2000) A theoretical extension of the technology acceptance model: four longitudinal field studies. Manage Sci 46(2):186–204CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Morris MG (2000) Why don’t men ever stop to ask for directions? Gender, social influence, and their role in technology acceptance and usage behavior. MISQ 24(1):115–139CrossRef Venkatesh V, Morris MG (2000) Why don’t men ever stop to ask for directions? Gender, social influence, and their role in technology acceptance and usage behavior. MISQ 24(1):115–139CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MISQ 27(3):425–478CrossRef Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MISQ 27(3):425–478CrossRef
Zurück zum Zitat Warning A, Weber E (2017) Wirtschaft 4.0. Digitalisierung ändert die betriebliche Personalpolitik. IAB Kurzber 12/2017:1–8 Warning A, Weber E (2017) Wirtschaft 4.0. Digitalisierung ändert die betriebliche Personalpolitik. IAB Kurzber 12/2017:1–8
Zurück zum Zitat Weltner K (1978) Autonomes Lernen. Klett-Cotta, Stuttgart Weltner K (1978) Autonomes Lernen. Klett-Cotta, Stuttgart
Metadaten
Titel
Digitale Technik einfach gemacht. Der Einfluss betrieblicher Lerngelegenheiten auf die Nutzung digitaler Datenbanken
verfasst von
Andreas Stöckl, M.Sc.
Prof. Dr. Olaf Struck
Publikationsdatum
24.06.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0340-2444
Elektronische ISSN: 2366-4681
DOI
https://doi.org/10.1007/s41449-021-00250-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1/2022 Zur Ausgabe

Wissenschaftliche Beiträge

Arbeitsgestaltung bei Digitalisierung

Premium Partner