Skip to main content

19.09.2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

VW zeigt die dritte Generation des Tiguan

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen hat den neuen Tiguan vorgestellt. Das Kompakt-SUV basiert auf der MQB-evo-Plattform und wird mit Diesel- und Ottomotoren, in Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridversionen angeboten.

Der neue VW Tiguan wächst in der Länge um etwa drei Zentimeter auf 4,54 m. Höhe, Breite und Radstand sollen nahezu identisch zum Vorgänger bleiben. Auch das Design des VW Tiguan wurde weiterentwickelt. Die flach bauenden LED-Scheinwerfer neben der glasüberbauten Querspange sind auch als IQ.Light HD-Matrixscheinwerfer mit jeweils 19.200 Multipixel-LEDs pro Scheinwerfer erhältlich. Die Öffnungen des Kühlergrills befinden sich nun im äußeren Stoßfänger, hier sollen Air Curtains für eine optimale Luftführung sorgen. Laut Volkswagen hat sich der cw-Wert des Kompakt-SUV von 0,33 auf 0,28 verbessert. Am Heck findet sich eine neue LED-Querspange. Das Kofferraumvolumen wächst um 37 auf nun 652 l.

Im Interieur ist die neue Cockpit-Landschaft als "Digital Cockpit" mit entspiegelten digitalen Instrumenten im Tablet-Querformat, mit einem bis zu 15" großen Bildschirm für das Infotainmentsystem MIB4 und einem neuen Head-up-Display verfügbar. Der Wählhebel der Automatik ist nun in einem Lenkstockhebel rechts hinter dem Lenkrad angebracht. Der ebenfalls neue, multifunktionale Fahrerlebnisschalter bietet ein integriertes OLED-Display, mit ihm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder die Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden.

Breite Antriebspalette beim neuen Tiguan

Gegen Aufpreis sind Vordersitze mit pneumatischer Massagefunktion erhältlich. Die Fahrerassistenzsysteme bieten neben dem Spurwechselassistent Side Assist das Notbremssystem Front Assist, den Spurhalteassistent Lane Assist, die Rear View genannte Rückfahrkamera oder eine Verkehrszeichenerkennung.

Den VW Tiguan der dritten Generation wird es mit Turbodieselmotoren (TDI), Turbo-Ottomotoren (TSI), Mild-Hybrid-Turbo-Ottomotoren (eTSI) und Plug-in-Hybridsystemen (eHybrid) geben. Diese sollen rund 100 km batterieelektrische Reichweite ermöglichen; zudem wird das AC-Laden der eHybrid-Versionen schneller werden und serienmäßig auch DC-Schnellladen möglich sein. Die Kraftübertragung aller Antriebsversionen erfolgt ausschließlich über das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Beim Fahrwerk ist optional die adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern verfügbar. Serienmäßig ist der Fahrdynamikmanager, der die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der geregelten Dämpfer regelt, wenn das DCC Pro an Bord ist. Präsentiert wurde der neue Tiguan vor rund 10.000 Beschäftigten auf der Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg. Die dritte Generation des SUV läuft ab Herbst 2023 in Wolfsburg vom Band und kommt im ersten Quartal 2024 in den Handel.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner