Toyota bereitet die Dieselmotoren von zwei Modellen für die Nutzung von HVO 100 vor. Die Modelle Land Cruiser und Hilux können den regenerativen Kraftstoff ab 2023 tanken.
Ab dem erstem Quartal 2023 gefertigten Dieselmotoren der Modelle Land Cruiser und Hilux können mit dem regenerativen Dieselkraftstoff HVO 100 betrieben werden. Die leichten Nutzfahrzeuge von Toyota sind bereits jetzt schon für den Einsatz der grünen Dieselvariante geeignet. Das hydrierte Pflanzenöl entspricht der europäischen Qualitätsnorm EN 15940 für paraffinischen Diesel. Er hat eine höhere Cetanzahl als Standarddiesel und einen geringeren Schwefel- und Aromatengehalt.
Da HVO 100 eine geringere Kraftstoffdichte als herkömmlicher Diesel aufweist, ist technisch eine Anpassung des Einspritzsystems nötig, um die Kraftstoffmenge zu erhöhen. Durch den Einsatz von HVO 100 steigt die maximale Motorleistung geringfügig. Gewonnen wird der Kraftstoff aus Pflanzenölen wie Palm- oder Rapsöl sowie Abfallstoffen wie Altspeiseöl. In den kommenden Jahren soll die Produktion des regenerativen Diesels von derzeit rund vier Millionen Tonnen pro Jahr auf 15,5 Millionen Tonnen bis 2030 steigen. In Belgien, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Norwegen und Schweden gibt es bereits rund 1.000 Zapfsäulen.