Audi hat das neue, in zwei Leistungsstufen erhältliche Modell Q8 TFSI e quattro vorgestellt. Mit dem SUV-Coupé bietet Audi nun das siebte Modell mit Plug-in-Hybridantrieb an.
Der Audi Q8 TFSI kombiniert einen V6-Ottomotor der Abgasnorm Euro-6-AP mit einem Elektromotor. Der 3,0-l-TFSI leistet 250 Kilowatt (340 PS) und bietet maximal 450 Newtonmeter Drehmoment. Der permanenterregte Synchronmotor (PSM) mit 100 Kilowatt Spitzenleistung ist in das Gehäuse der Achtstufen-Tiptronic integriert. Darüber wird die Kraft an den permanente Allradantrieb geschickt, der mit einem rein mechanischen Mittendifferenzial ausgestattet ist.
Der Q8 55 TFSI e quattro bietet eine Systemleistung von 280 Kilowatt (381 PS), beim Q8 60 TFSI e quattro sind es 340 Kilowatt (462 PS). Das Drehmoment liegt bei 600 beziehungsweise 700 Newtonmetern. Die Beschleunigungswerte liegen bei 5,8 und 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 240 km/h wird jeweils elektronisch abgeregelt. Neben dem rein elektrischen Fahren kann der Q8 in den drei verschiedenen Hybrid-Modi , "Auto", "Hold" und "Charge" betrieben werden. Die prädiktive Betriebsstrategie errechnet die effizienteste Zusammenarbeit der Motoren und wird durch Zieleingabe automatisch aktiviert.
Neue Batterie-Generation
Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,8 Kilowattstunden unter dem Gepäckraum wird von 13 Modulen mit insgesamt 104 Pouch-Zellen gebildet. Der Q7 TFSI e quattro erhält nun auch diese Batterie. Der Q8 55 TFSI e quattro kommt nach WLTP auf 47 Kilometer elektrische Reichweite, bei der stärkeren Version sind es zwei weniger. Serienmäßig wird der Hybrid-Q8 mit Ladekabel für Haushaltsteckdosen sowie einem Mode-3-Kabel für öffentliche Ladesäulen ausgestattet. Mit der maximalen Ladeleistung von bis zu 7,4 Kilowatt lässt sich eine leere Batterie in etwa zweieinhalb Stunden wieder voll laden.