Opel hat die sportlichen Modelle Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe präsentiert. Die neuen Plug-in-Hybride sollen für elektrifizierte Fahrdynamik in der Kompaktklasse stehen.
Opel bringt das Kürzel GSe leicht abgewandelt zurück: Aus "Grand Sport Einspritzung" bei früheren Modellen wie Commodore oder Monza wird "Grand Sport electric". Die neue Submarke steht für sportliche, elektrifizierte Modelle aus Rüsselsheim. Den Anfang machen die PHEV-Modelle Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe. Beide Versionen bieten eine Systemleistung von 165 kW (225 PS) und ein maximales Drehmoment von 360 Nm.
Die GSe-Modelle fallen durch eine neu gestaltete Front und mit entsprechenden Schriftzügen auf. Das Design der 18" großen Leichtmetallräder ist vom elektrischen Manta GSe inspiriert. Im Innenraum finden sich AGR-zertifizierte Performance-Sitze in Alcantara. Die GSe-Modelle stehen auf einem 10 mm tiefer gelegten Fahrwerk mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von Koni. Zudem wurden Lenkung und Bremsen spezifisch ausgelegt und sollen laut Hersteller "unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers" reagieren.