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2024 | Buch

Nutzung der Fahrzeug-Schnittstelle zur Datenerfassung im dynamischen Fahrzeug-Betrieb

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Über dieses Buch

Andreas Heinz führt im Fahrzeugumfeld erstmalig ein Verfahren ein, um ein Messvorhaben mittels ereignisorientierter Datenübertragung zu konzipieren und dessen Durchführbarkeit abzuschätzen. Darüber hinaus zeigt er, wie Messungen effizienter gestaltet bzw. qualitativ hinsichtlich Auflösung und Zeitverhalten optimiert werden können. Dabei werden gegebene Sicherheitsanforderungen und normative Vorgaben stets eingehalten und eine Buslastberechnung für den CAN eingeführt, die zusätzliche Buslasten für Messzwecke berücksichtigen kann. Dies ermöglicht dem Autor, im Vorfeld der Messung eine Aussage treffen zu können, ob diese Messaufgabe für einen sicheren Einsatz im realen Fahrbetrieb realisierbar ist oder nicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In der Automobilindustrie ist seit einigen Jahren ein Wandel des Kraftfahrzeuges vom Inselbetrieb hin zum vernetzten Fahrzeug zu erkennen. Dies wird vor allem durch Trends wie.
Andreas Heinz
Kapitel 2. Stand der Technik
Zusammenfassung
Nach einer Studie der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company [6] zu Fahrzeugentwicklung, Innovationen und Neuheiten zeichnen sich in der Automobilbranche klare Trends ab, an denen Automobilhersteller und Zulieferer arbeiten.
Andreas Heinz
Kapitel 3. Grundlagen
Zusammenfassung
Mit der zunehmenden Luftverschmutzung durch den Kraftfahrzeugverkehr in den Ballungsräumen Los Angeles und San Francisco begann die Einführung von Standards für die Fahrzeugdiagnose. Aus diesem Grund führten die zuständigen Behörden CARB und EPA 1987 im US-Bundesstaat Kalifornien verschärfte Emissionsgrenzwerte für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ein, um die Luftverschmutzung durch den Fahrzeugverkehr zu reduzieren. In Zusammenhang damit wurde 1989 die erste relevante Norm ISO 9141 erstellt.
Andreas Heinz
Kapitel 4. Potentialabschätzung aktuell geltender Standards
Zusammenfassung
Wie in Kapitel 3.2 aufgezeigt, werden Mess- und Kalibrier- oder Diagnoseprotokolle für die Übertragung von Daten und Informationen von Fahrzeugsteuergeräten zu Off-Board-Werkzeugen verwendet. Abbildung 4.1 zeigt diese beiden grundlegenden Techniken zur Übertragung von Daten und Informationen vom Fahrzeug zu Off-Board-Werkzeugen im Rahmen der Standardisierung nach ASAM MCD.
Andreas Heinz
Kapitel 5. Methode für die Messdatenerfassung im dynamischen Fahrzeugbetrieb
Zusammenfassung
Zur Realisierung einer sicheren, effizienten und herstellerunabhängigen fahrzeugexternen Messdatenerfassung im dynamischen Fahrzeugbetrieb ist es erforderlich, Signalverläufe fahrzeugintern und in Echtzeit mit ausreichender Auflösung erfassen zu können, ohne die Funktionen der Fahrzeugsysteme und des Fahrzeugs selbst zu beeinflussen oder gar zu stören.
Andreas Heinz
Kapitel 6. Anwendung und praktischer Nachweis
Zusammenfassung
Das in dieser Arbeit vorgestellte Verfahren hat zum Ziel, die Möglichkeiten des Messdatenaustausches zwischen dem Diagnosetool und den relevanten Steuergeräten in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit und Vollständigkeit der in Serienfahrzeugen implementierten Protokolle für die Off-Board-Kommunikation zu identifizieren. Darüber hinaus soll die sich aus dem Prozess ergebende optimale Methode zur Datenübertragung eingesetzt werden, mit dem Ziel die Kommunikation hinsichtlich der zu übertragenden Datenmenge und der Sendezyklen der von außen in die fahrzeuginternen Netzwerke eingebrachten Kommunikation auf ein notwendiges Maß zu beschränken. Dadurch wird die Effizienz des Datenaustauschs bei der Messdatenerfassung gegenüber den heute verfügbaren Implementierungen von Diagnosewerkzeugen erhöht und gleichzeitig die Gefahr der Beeinflussung der Echtzeitkommunikation zwischen den Fahrzeugsystemen verringert.
Andreas Heinz
Kapitel 7. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Bewertung moderner Fahrzeuge und ihrer Systeme erfordert flexible und modulare Prüfverfahren, die einen Einsatz im dynamischen Fahrzeugbetrieb ermöglichen. Die eingesetzten Testmethoden und -mittel müssen individuell an unterschiedliche Fahrzeugmodelle angepasst werden können. Remote-Diagnose- Lösungen können dabei zukünftig eine wesentliche Rolle spielen, indem Signalverläufe von Fahrzeugsystemen erfasst und in der Cloud ausgewertet werden. Dazu muss es möglich sein, fahrzeugextern hochaufgelöste Signalverläufe zu erfassen, die für modellbasierte Diagnosen und Auswertealgorithmen in der Cloud genutzt werden können.
Andreas Heinz
Kapitel 8. Schlussfolgerung und Ausblick
Zusammenfassung
Die zunehmende Funktionalität aufgrund der Variantenvielfalt von Fahrzeugmodellen mit hohem Funktionsumfang in Kombination mit der geforderten Flexibilität durch Anpassungsmöglichkeiten an Fahrzeug- und Kundenanforderungen [53] führt zu hochkomplexen Systemen. Die steigende Komplexität der Fahrzeuge durch Elektronik und Software erhöht das Ausfallrisiko, was im Zuge der Fahrzeugmodernisierung zu einer der größten Herausforderungen für Automobilhersteller und Zulieferer geworden ist [7] [6]. Diese Herausforderungen werden begleitet von einem exponentiellen Anstieg des Ausfallrisikos mit jedem neuen Subsystem im Fahrzeug [54].
Andreas Heinz
Backmatter
Metadaten
Titel
Nutzung der Fahrzeug-Schnittstelle zur Datenerfassung im dynamischen Fahrzeug-Betrieb
verfasst von
Andreas Heinz
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44166-1
Print ISBN
978-3-658-44165-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44166-1

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