Skip to main content

24.01.2024 | Kompaktwagen | Nachricht | Nachrichten

Volkswagen stellt den überarbeiteten Golf 8 vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zum 50. Geburtstag bekommt der VW Golf ein Facelift. Die Änderungen betreffen dabei vor allem viel kritisierte Punkte im Innenraum. Die PHEV-Modelle bieten nun rund 100 km rein elektrische Reichweite.

Der VW Golf ist in seiner überarbeiteten Form an der neugestalteten Front erkennbar. Diese trägt unter anderem neue LED-Scheinwerfer, die nach innen schmaler zulaufen. Mit den Performance-Scheinwerfern kommt zusätzlich eine durchgehende Lichtleiste zum Einsatz. Optional gibt es noch die IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer. Erstmals gibt es im Golf auch ein beleuchtetes VW-Zeichen an der Front. Am Heck des Kompaktklassewagens wurde die Grafik der LED-Leuchten überarbeitet.

Im Interieur bietet das Lenkrad wieder haptische Tasten. Im 10,2" großen digitalen Kombiinstrument können die Anzeigen im Stil "Classic" mit Rundinstrumenten oder "Progressive" dargestellt werden. Das Infotainmentsystem MIB4 arbeitet mit einem freistehenden Touchscreen, der je nach Ausstattung zwei verschiedene 16:9-Formate aufweist. In der Grundversion "Ready 2 Discover" ist er 10,4" groß, die Topversion "Discover" bietet eine Diagonale von 12,9". Die oftmals kritisierten Touchslider für die Klimabedienung und Lautstärkeregelung wurden ergonomisch optimiert und sind nun beleuchtet. Der neue Sprachassistent IDA integriert nun den Chatbot "ChatGPT" und weist mehr Funktionen auf.

VW Golf PHEV mit 100 km elektrischer Reichweite

Das Antriebsportfolio des neuen Golf soll zunächst aus zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid und GTE), zwei Mild-Hybridsystemen mit 48-V-Technik (eTSI), vier Turbobenzinern (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) bestehen. Dann folgen die Modelle Golf GTI Clubsport, Golf R und Golf Variant R. 2025 sollen zudem weitere Allradversionen mit TSI-Motor vorgestellt werden. Die PHEV-Modelle bieten nun mehr Leistung und rund 100 km elektrische Reichweite. Technische Daten wurden noch nicht genannt. 

Der neue VW Golf kommt auch in der Karosserieversion Golf Variant auf den Markt. Angeboten werden eine Basisversion "Golf" und die Ausstattungen "Life", "Style" und "R-Line". Der Bestellstart soll in wenigen Wochen erfolgen, die Preise starten ab 27.180 Euro. Der erste Golf wurde Ende März 1974 im Volkswagen-Werk Wolfsburg gefertigt. In acht Generationen hat VW rund 37 Millionen Fahrzeuge des Beststellers verkauft.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

16.02.2024 | Kompaktwagen | Nachricht | Nachrichten

Das kostet der neue VW Golf

    Premium Partner