Skip to main content

2023 | Buch

Einführung in die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette

Management, Modellierung, Technologie

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet eine prägnante und dennoch umfassende Einführung in die Resilienz von Lieferketten, die Management-, Modellierungs- und Technologieperspektiven abdeckt. Es wurde als Begleitlektüre zum Lehrbuch "Global Supply Chain and Operations Management" konzipiert und befasst sich eingehender mit den Themen Risiken und Widerstandsfähigkeit von Lieferketten, beschreibt die wichtigsten Merkmale der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten und erläutert Methoden zur Abschwächung von Unterbrechungen der Lieferkette und zur Wiederherstellung. Zur Veranschaulichung der theoretischen Konzepte werden zahlreiche praktische Beispiele und kurze Fallstudien angeführt. Ohne sich stark auf mathematische Ableitungen zu stützen, erklärt das Buch die wichtigsten Konzepte und Methoden zum Aufbau und zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten und zur Bewältigung von Risiken bei Unterbrechungen der Lieferkette in einem einfachen, einheitlichen Format, das Studenten und Fachleuten mit Management- und Ingenieurhintergrund das Verständnis erleichtert. Doktoranden und Supply-Chain-Fachleute profitieren gleichermaßen von der strukturierten, didaktisch orientierten und prägnanten Darstellung der Konzepte, Prinzipien und Methoden des Supply-Chain-Resilience-Managements, der Modellierung und der technologischen Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Risiken, Störungen und der Ripple-Effekt in Lieferketten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist dem Risikomanagement in Lieferketten gewidmet. Das Kapitel beginnt mit grundlegenden Definitionen von Unsicherheit und Risiken. Anschließend werden Klassifizierungen von Störungsrisiken vorgestellt. Entscheidungen im Rahmen des Managements von Störungsrisiken in der Lieferkette werden diskutiert. Der besondere Fokus richtet sich auf Störungsrisiken und den Ripple-Effekt in Lieferketten. Die Konzepte der Disruption Overlays und Disruption Tails werden erläutert. Schließlich werden Pandemien als eine besondere Art von Lieferkettenunterbrechungen (d. h. eine Super-Störung) am Beispiel des Ausbruchs des Coronavirus (COVID-19/SARS-CoV-2) betrachtet.
Dmitry Ivanov
2. Management der Resilienz in Lieferketten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich dem Management der Resilienz in Lieferketten. Das Kapitel beginnt mit grundlegenden Definitionen von Resilienz und verwandten Konzepten. Anschließend wird die strategische Bedeutung der Resilienz und ihrer Fähigkeiten erläutert, die Unternehmen aufbauen sollten, um sich nach Störungen zu erholen. Anschließend bietet das Kapitel Einblicke in praktische Möglichkeiten zur Lösung von Kompromissen zwischen Resilienz und Effizienz. Schließlich werden in diesem Kapitel Fragen der Resilienz der Lieferkette im Zusammenhang mit einer Superstörung, d. h. der COVID-19-Pandemie, erörtert.
Dmitry Ivanov
3. Modellierung der Lieferkettenresilienz
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist der Modellierung der Resilienz von Lieferketten gewidmet. Das Kapitel beginnt mit einer Klassifizierung der bestehenden Modellierungsmethoden und einer Erläuterung ihrer Anwendungen und Erkenntnisse für die Unternehmensführung. Anschließend werden in diesem Kapitel einige Modellierungsbeispiele vorgestellt und einige Optimierungs- und Simulationstechniken präsentiert, um die Auswirkungen von Störungen auf die Leistung der Lieferkette zu ermitteln (d. h. um die Frage „Was ist passiert?“ zu beantworten) und sie zu erklären (d. h. um die Frage „Warum ist es passiert?“ zu beantworten). Darüber hinaus befasst sich das Kapitel auch mit der Optimierung der Lieferkette, um die Frage „Wie kann man die Lieferkette wiederherstellen?“ zu beantworten.
Dmitry Ivanov
4. Bewertung der Resilienz in Lieferketten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist der Bewertung der Resilienz von Lieferketten gewidmet. In diesem Kapitel erfahren wir, wie die Resilienz von Lieferketten mithilfe verschiedener Techniken der Netzwerktheorie, z. B. Bayes’scher Netze und Entropie, bewertet und quantifiziert werden kann. Außerdem wird erläutert, wie die Gefährdung der Lieferkette durch den Ripple-Effekt quantifiziert werden kann.
Dmitry Ivanov
5. Viabilität der Lieferkette
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Viabilität von Lieferketten als eine übergreifende Resilienzperspektive vorgestellt. Zunächst erläutern wir die systemtheoretische Sichtweise der Resilienz von Lieferketten, die für das weitere Verständnis der Viabilität von Lieferketten im Kontext offener Systeme wichtig ist. Anschließend stellen wir den Rahmen für die Viabilität von Lieferketten vor und erläutern die Begriffe der miteinander verflochtenen Liefernetze und des Modells der lebensfähigen Lieferkette.
Dmitry Ivanov
Metadaten
Titel
Einführung in die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette
verfasst von
Dmitry Ivanov
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-031-25186-3
Print ISBN
978-3-031-25185-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25186-3

Premium Partner