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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Common Rail Systeme

verfasst von : Thomas Becker, Christian Seibel, Martin Bernhaupt

Erschienen in: Handbuch Dieselmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Common Rail Einspritzsysteme werden heute in allen Anwendungen vom Pkw- bis zum Großdieselmotor eingesetzt, in spezifischer Ausführung auch für den Betrieb mit Schweröl. Nach einer Beschreibung des generellen Aufbaus des Common Rail Systems in konventioneller Bauart und mit Druckübersetzer werden die beiden Teilsysteme Niederdruck- und Hochdruckkreislauf detailliert dargestellt. Die Hauptkomponenten werden aufgezeigt und die Großdieselsysteme betreffenden Besonderheiten erläutert. Im Anschluss erfolgt eine ausführliche Darstellung der verschiedenen, in Anwendung befindlichen, Verfahren zur Druckregelung. Auf den Aufbau und die Funktion eines Common Rail Systems für den Betrieb mit Schweröl wird abschließend eingegangen.

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Literatur
1.
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Zurück zum Zitat Leonhard, R., Warga, J.: Common Rail System von Bosch mit 2000 bar Einspritzdruck für Pkw. MTZ 69, 834–840 (2008) Leonhard, R., Warga, J.: Common Rail System von Bosch mit 2000 bar Einspritzdruck für Pkw. MTZ 69, 834–840 (2008)
Zurück zum Zitat Reif, K. (Hrsg.): Dieselmotor-Management. 5. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012) Reif, K. (Hrsg.): Dieselmotor-Management. 5. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Reif, K., Dietsche, K.-H. (Hrsg.): Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. 28. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014) Reif, K., Dietsche, K.-H. (Hrsg.): Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. 28. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Metadaten
Titel
Common Rail Systeme
verfasst von
Thomas Becker
Christian Seibel
Martin Bernhaupt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_25

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