Skip to main content

2024 | Buch

Barrieren bei der Einführung innovativer IT-Anwendungen

Erstellung eines Ordnungsrahmens und Entwicklung eines Identifikationsinstruments im Kontext der Produktionsplanung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Patricia Brunkow gibt einen Überblick über relevante Barrieren bei der Einführung von IT-Anwendungen in Unternehmen und stellt zwei Instrumente zur Identifikation und Vermeidung von Barrieren vor. Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten aufgrund der Datenerhebung in einem Automobilunternehmen besonders praxisnahe Erkenntnisse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Automobilindustrie ist derzeit geprägt durch den Paradigmenwechsel in der industriellen Produktion zur Industrie 4.0. Dies führt zu einer starken Dynamik am Markt und stellt Automobilhersteller vor große Herausforderungen. Immer individueller werdende Kundenwünsche erfordern eine variantenreiche Massenproduktion und bedürfen zugleich einer kosteneffizienten Entwicklung und Produktion, um dem Wettbewerbsdruck standhalten zu können.
Patricia Brunkow
Kapitel 2. Einführung von innovativen Technologien
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Stand der Forschung zur Einführung von Informationstechnologie (IT)-Werkzeugen in Organisationen dargestellt. Zuerst werden die relevanten Begriffe des Forschungsfeldes (Abschnitt 2.1 und 2.2) beschrieben. Anschließend werden bestehende Modelle zur Einführung dargestellt und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf den Untersuchungskontext überprüft, um den Prozess der Einführung (Abschnitt 2.3) näher zu betrachten. Nachfolgend wird der Begriff der Organisation als Untersuchungskontext dieser Arbeit dargestellt.
Patricia Brunkow
Kapitel 3. Innovationsbarrieren
Zusammenfassung
Im nachfolgenden Kapitel wird das Konstrukt der Innovationsbarriere näher betrachtet und als Untersuchungsgegenstand definiert. Anschließend folgt die Darstellung bestehender Erkenntnisse der Innovationsbarrierenforschung und die Erläuterung der Ergebnisse der Literaturrecherche zu den Einflussfaktoren.
Patricia Brunkow
Kapitel 4. Studie zur Identifikation von Barrieren bei der Einführung von innovativen Technologien
Zusammenfassung
Ziel der nachfolgenden Untersuchung ist die Identifikation und anschließende Strukturierung von Barrieren bei der Einführung innovativer Technologien in einem Ordnungsrahmen. Der Untersuchungskontext ist die Produktionsplanung eines Automobilherstellers, in die neue IT-Werkzeuge mittels IT-Projekten eingeführt werden. Die Analyseeinheit ist das IT-Einführungsprojekt (kurz: Projekt), das in der Regel dem in Abschnitt 2.4 dargestellten Prozessverlauf folgt. Die eingeführten IT-Werkzeuge sollen die Produktionsplanung verbessern und sind, der Beschreibung in Abschnitt 2.1 folgend, Prozessinnovationen. Nachfolgend werden die Erhebungs- und Auswertungsmethode, die Durchführung der Studie und die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt.
Patricia Brunkow
Kapitel 5. Interpretation der Studienergebnisse
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist die Identifikation und Strukturierung von Barrieren bei der Einführung innovativer Technologien. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird ein Ordnungsrahmen für Barriereursachen bei der Einführung von neuen IT-Werkzeugen im organisationalen Kontext erstellt. Darüber hinaus können die Top-5-Barrieren aus den Ergebnissen abgeleitet werden. Die in der Studie identifizierten Barriereursachen und -symptome lassen sich den vier Ebenen Organisation, Projekt, Mensch und Technologie zuordnen. Nachfolgend werden die Erkenntnisse der Studie zu den Symptomen und Ursachen dargestellt. Abschließend erfolgt die Betrachtung der abgeleiteten Barrieren, die sich aus der Kombination von Symptomen und Ursachen ergeben.
Patricia Brunkow
Kapitel 6. Werkzeuge zur Identifikation von Barrieren
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird dargestellt, wie die Ergebnisse der Studie für die Verwendung in der Praxis aufbereitet werden. Ziel ist es, dass Projektleiter und -beteiligte vor, während und nach dem Einführungsprojekt die Projektsituation hinsichtlich bestehender oder potenzieller Barrieren reflektieren können. Das Ergebnis sind ein Instrument zur Identifikation von Barrieren und eine Checkliste zur Vermeidung von Barrieren. Es werden Entwicklung, Anwendung und Evaluation beider Werkzeuge dargestellt.
Patricia Brunkow
Kapitel 7. Diskussion
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Bedeutung der Erkenntnisse der Arbeit für Wissenschaft und Praxis dargestellt. Abschließend folgen eine kritische Betrachtung der durchgeführten Studie und ihre Limitationen werden aufgezeigt.
Patricia Brunkow
Kapitel 8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Die erfolgreiche Einführung von innovativen Technologien, wie beispielsweise IT-Werkzeugen, ist aufgrund zunehmender Digitalisierung und Automatisierung so relevant wie nie zuvor. Dennoch scheitern viele Unternehmen an der erfolgreichen Einführung dieser innovativen Technologien in die bestehenden Arbeitsprozesse. Um Unternehmen bei der Einführung zu unterstützen, ist die Identifikation von Barrieren im Einführungsprozess besonders relevant.
Patricia Brunkow
Backmatter
Metadaten
Titel
Barrieren bei der Einführung innovativer IT-Anwendungen
verfasst von
Patricia Brunkow
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43996-5
Print ISBN
978-3-658-43995-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43996-5

    Premium Partner